Vogel mit Wurm

Projektgeschichte

Die Umgestaltung

Im Juni, Juli und Oktober 2015 veranstaltete die senatorische Behörde für Bau, Umwelt und Verkehr drei Werkstätten zum Lucie-Flechtmann-Platz. An den Werkstätten konnten alle Interessierten teilnehmen. Wahrgenommen wurde die Gelegenheit von etwa 50 Menschen aus der Nachbarschaft, von Behörden und Institutionen (z.B. Stadtteilmanagament, Hochschule Bremen) und von uns Lucies.

Beim letzten Termin stellte das moderierende Planungsbüro p+t einen Entwurf für eine neue Lucie vor. Für uns ist das Ergebnis ein Kompromiss: Wir hätten gerne noch mehr Pflasterfläche entsiegelt und durch mehr Rampen eine wirklich barrierefreie Wegeführung auf den Platz geschaffen. Insgesamt zeigt der Entwurf aber einen deutlich grüneren Platz mit viel Gestaltungspotenzial!

Nun konnte die Umgestaltung beginnen. Trotzdem dauerte es noch 2 weitere Jahre, bis ein Vertrag zwischen dem KulturPflanzen e.V. und der Stadtgemeinde geschlossen wurde, der als Voraussetzung für die Platzumgestaltung nötig war. Während die Behörde intern klärte, wer eigentlich autorisiert und willens ist, solch eine Vereinbarung zu unterzeichnen, informierten wir Lucies uns über unsere Risiken und Möglichkeiten:

Mit der Unterzeichnung der Nutzungsvereinbarung mussten wir die gesamte rechtliche und finanzielle Verantwortung für den öffentlichen Platz übernehmen. Ohne diese Zusicherung unsererseits, wäre die Lucie nicht entsiegelt worden. Wir haben etwa 500 Euro als monatliche Kosten für Versicherung, Müllentsorgung, Wasser und Strom u.a. kalkuliert. Obwohl wir finden, dass für die Pflege von öffentlichem Raum auch die öffentliche Hand zuständig ist – und diese über ungleich größere Kapazitäten verfügt, als wir ehrenamtliche Stadtgärtner*innen – haben wir im  August 2017 die Nutzungsvereinbarung unterzeichnet. Immerhin eröffnet sie dem Garten für alle eine langfristige Perspektive.

Nach zwei Jahren Stillstand ging es endlich weiter! Wir mussten die Lucie für die Umgestaltung abräumen. Über 60 Tonnen Erde und wer weiß wie viele Tonnen altes Palettenholz, Badewannen, Pflanzgefäße, allerlei Kuriositäten und natürlich die Pflanzen selbst mussten den Platz verlassen! 

Ende 2017 war die Lucie leer, sah wieder fast so aus wie 5 Jahre zuvor – und war bereit für die Entsiegelung!

Jahresrückblick 2015 – Beteiligungswerkstätten

Jahresrückblick 2016 – Warten im Garten

Jahresrückblick 2017 – Abriss