Vogel mit Wurm

Die Lucies

Die Lucies im Herbst 2018

Die Lucies sind die Stadtgärtner*innen, die sich nicht nur um den Garten selbst, sondern auch um die organisatorischen Fragen drumherum kümmern. Wir sind eine Kerngruppe aus 10 – 20 Ehrenamtlichen, die sich je nach Kapazitäten unterschiedlich stark engagieren, durchschnittlich etwa 2-4 Stunden jede Woche. Wir sind zwischen Anfang 20 und Ende 60 Jahre alt. Manche von uns sind schon seit Projektbeginn Teil der Lucie, andere sind gerade vor ein paar Wochen frisch dazugestoßen. Beruflich haben wir sehr unterschiedliche Hintergründe, von fast allem ist was dabei. Etwa zwei Drittel der Lucies sind Frauen, was sicherlich auch daran liegt, das in unserer Gesellschaft eben immer noch Frauen den Großteil der Sorgearbeit leisten. Viele von uns leben in der Neustadt, aber nicht alle. Uns verbindet eine offene, tolerante Einstellung. Wir haben Lust auf Anpacken und gemeinsames Ausprobieren. Die Lucie soll uns Spaß machen, schließlich machen wir alles ehrenamtlich. Damit das gelingt, treffen wir Absprachen und Entscheidungen gemeinsam im Plenum und hören dabei nicht nur auf den Kopf, sondern manchmal auch aufs Bauchgefühl.

Wir treffen uns alle zwei Wochen montags im Plenum zum Planen und jeden Sonntag im Garten. Neben dem Gärtnern kümmern wir uns ehrenamtlich um die Gartenplanung, Veranstaltungen, Materialbeschaffung und -entsorgung, Anträge und Finanzen, den Dialog mit den Behörden, Öffentlichkeitsarbeit, Emailanfragen… Es gibt immer was zu tun!

Wir freuen uns immer über neue Gesichter – auf dem Platz und im Plenum!