Vogel mit Wurm

Aufgaben

Auf der Lucie gibt es immer was zu tun. Wenn du Lust hast, uns gelegentlich zu unterstützen, findest du hier einige Vorschläge:

Kippen, Kronkorken oder Müll einsammeln

Vor allem um den Sandkasten herum ist es sstörend, wenn Kippen, Kronkorken oder anderer Müll herumliegt. Auf dem öffentlichen Platz kommt das leider immer wieder vor. Es ist eine Riesenhilfe für uns, wenn du aufsammelst, was dir auffällt, und das Zeug in die vorgesehenen Mülleimer am Platzrand entsorgst – und auch die aufgestellten Aschenbecher dorthin entleerst.

Beikraut jäten

Du erkennst Franzosenkraut und Melde und kannst sie von keimender Saat unterscheiden? Dann freuen wir uns sehr, wenn du hier und da dabei unterstützt, dass die Saat bessere Chancen hat als das Beikraut. Wir beschriftet die Beete nach jeder Aussaat, sodass klar ist, wo gerade etwas keimt. (Lass das Beikraut einfach ohne Wurzeln auf den Beeten liegen. Als Mulchdecke schützt es den Boden).

Bei Veranstaltungen helfen

Jeden letzten Sonntag im Monat (im Sommer) findet auf der Lucie ein Flohmarkt statt. Außerdem veranstalten wir ein paar Mal im Jahr saisonale Feste, z.B. den Saisonstart, das Erntefest oder ein Draußen-Kino. Sowohl bei der Organisation, aber vor allem bei der Durchführung können wir immer Hilfe gebrauchen. Wir freuen uns sehr über (gerne vegane) Kuchen- oder andere Essenspenden, über Hilfe bei den Tresenschichten (Kaffee kochen und gegen Spende ausgeben), beim Auf- und Abbau usw. Wenn du Lust hast, bei Veranstaltungen mitzumachen schreib uns gerne eine Mail oder sprich uns an!

Spenden

Der Trägerverein der Lucie, Kulturpflanzen e.V., ist auf Spenden angewiesen um die laufenden Kosten für Wasser-, Strom und Platzinstandhaltung zu tragen. Durch eine Spende erleichtert ihr die Arbeit die Ehrenamtlichen sehr, die dann ihre Zeit in den Garten anstatt in Finanzierungsfragen stecken können. Natürlich bekommt ihr bei Bedarf eine Spendenbescheinigung.

Unterstützende finden

Wenn ihr ein Unternehmen, ein Projekt oder Einzelpersonen kennt, welche die Lucie gerne unterstützen würde (z.B. durch einen Arbeitseinsatz, eine Materialspende, Beratung o.ä.) freuen wir uns über Tipps und Kontakte! Ihr euch gern bei uns melden: mail@lucie-bremen.de

Andere Ideen ?!

Wir freuen uns auf euch und eure Kreativität !!!

Das bitte nicht machen:

  • Ganze Pflanzen mitnehmen 
  • Müll auf dem Platz liegen lassen (auch keine Kippen)  
  • Bitte nicht ohne vorherige Absprache Geräte, Pflanzgefäße, Holz o.ä. auf dem Platz abstellen!