Vogel mit Wurm

Häufige Fragen

Wer ist für den Garten zuständig?

Seit Juni 2018 ist ist der gemeinnützige Verein KulturPflanzen für den öffentlichen Lucie-Flechtmann-Platz zuständig. Unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit kümmert sich eine offene Gruppe ehrenamtlicher Gärtner*innen um den Platz, die Lucies. Die ehrenamtlichen haben aus einer brachliegen Betonfläche einen besonderen Garten für alle gemacht. Sie übernehmen die Gartenarbeit und Platzgestaltung ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Das Projekt lebt davon, dass viele sich einbringen und zur Platzpflege beitragen. Wir wünschen uns, dass sich alle, die den Platz nutzen, auch ein Stück weit dafür zuständig fühlen, ihn sauber zu hinterlassen – vielleicht sogar sauberer als vorher.

Wie kann ich mitmachen?

Es gibt viele Möglichkeiten, bei der Lucie mitzumachen. Die Gärtner*innen auf dem Platz haben leider nicht immer die größte Lust, alle Optionen ausführlich zu erklären. Bitte verzeih es uns, falls du schonmal eine eher knappe Antwort bekommen hast: Die Frage wird sehr oft gestellt und wir müssen immer wieder das Gleiche antworten. Nimm dir ein wenig Zeit, informiere dich unter der Rubrik Mitmachen über die konkreten Möglichkeiten und schau dir das Treiben im Garten in Ruhe an: Es gibt auf jeden Fall eine passende Aufgabe für dich!

Darf ich Gemüse ernten?

Wir ernten jede Woche beim Sonntagsgärtnern. Zum Ende des Gärtnerns teilen wir das geerntete Gemüse unter allen auf, die mitgegärtnert haben. Manchmal essen wir noch gemeinsam direkt vor Ort oder haben Gemüse für die Verpflegung bei einem unserer Erntefest vorgesehen. Die Ernte ist eine kleine Belohnung für diejenigen, die große Teile ihrer Freizeit in den Garten investieren. Wir wünschen uns, dass diejenigen, die nicht mitgärtnern, dies respektieren und den Gärtner*innen ihre Ernte gönnen: Der schöne Ort ist für alle! Die Ernte ist für die aktiven Gärtner*innen bestimmt.

Eine Ausnahme ist das Kräuterbeet. Hier dürfen alle der Beschilderung entsprechend vorsichtig von den Kräutern ernten. Bitte behandelt die Pflanzen so, dass diese weiterwachsen können und auch Andere nach euch noch davon ernten können.

Kann ich ein Interview für meine Bachelor-/Masterarbeit mit euch machen?

Circa einmal im Monat werden wir um Interviews für Forschungsarbeiten gebeten. Unsere Zeit dafür ist knapp bemessen, da wir alle schon sehr viel andere Aufgaben für das Projekt übernehmen. Vielleicht hast du aber Glück, und jemand von uns hat Lust. Komm am besten ins Plenum und stelle dich persönlich vor. Bitte informiere dich vorab auf dieser Seite über das Projekt – erfahrungsgemäß werden viele Fragen dann bereits beantwortet sein.

Was ist das für ein Unterstand/ Was ist die Situation mit den Suchtkranken?

Auf der Lucie und beim benachbarten Aldi trifft sich täglich eine Gruppe Suchtkranker. Wir kennen viele von ihnen inzwischen persönlich und stehen im Dialog, der sich allerdings nicht immer leicht gestaltet. In der Vergangenheit gab es immer wieder Konflikte zwischen uns und den „Stammgästen“, die sich um Müll und Kippen, Wildpinkeln, Lautstärke und auch um die Intensität der Präsenz der Gruppe und ihren Einfluss auf die Platzatmosphäre gedreht haben. Die Lucie ist ein Garten für alle und auch die Stammgäste haben ihren Platz im Projekt. Wenn die Stimmung jedoch soweit kippt, dass aufgrund der Präsenz der Stammgäste andere Besucher*innen die Lucie und den Sandkasten meiden, ist eine Grenze überschritten.

Seit März 2019 gibt es nun einen durch die Innere Mission betreuten Unterstand mit eigenem Dixi für die Trinkerszene an der Lucie. Der zuständige Streetworker Christian Claus kommt mindestens zwei Mal die Woche vorbei und bespricht die Situation. Für uns ist dies eine spürbare Erleichterung: Die Stammgäste haben einen eigenen, festen Ort und im Falle von Konflikten gibt es eine vermittelnde Ansprechperson. Der Unterstand kann immer nur 3 Monate an einem Ort stehen und wird anschließend an einen Alternativstandort in die Wallanlagen umziehen. Auch dies begrüßen wir, da dadurch eine dynamische Situation gegeben bleibt, die sich nicht so schnell festfahren kann. Das Miteinander mit den Stammgästen bleibt eine Herausforderung, bei der wir nach wie vor dazulernen. Wir hoffen, dass die derzeit befristete Arbeit des Streetworkers verstetigt wird!

Ich habe eine Ratte auf dem Platz gesehen!

Auf der Lucie leben Ratten, sowie in der gesamten restlichen Stadt auch. Durch die Nähe zur Weser und ein gewissen Futterangebot wie bspw. die Sonnenblumenkerne der gepflanzten Sonnenblumen (Ratten sind Kletterkünstler!) oder liegen gelassene Pizzaschachteln, wird es auch immer Ratten auf der Lucie geben. Wir versehen die Unterseite aller Beete mit Kaninchendraht und verschließen alle Hohlräume, wie die Containerböden oder den Kompost. Dadurch halten wir den Lebensraum für die Ratten auf der Lucie so klein wie es geht. Auch lassen wir keine losen Müllbeutel herumliegen und veranlassen, dass mehrmals im Jahr auch noch Rattenfallen aufgestellt werden.

Warum setzt ihr nicht auch noch Idee xy auf der Lucie um?

Weil wir, obwohl die Idee vermutlich gut ist, komplett ausgelastet sind mit den zahlreichen Aufgaben, die wir übernehmen und den vielen anderen guten Ideen, die wir bereits umsetzen. Du bist aber herzlich eingeladen deine Idee auf dem Plenum vorzustellen und die Umsetzung gegebenenfalls selbst in die Hand zu nehmen. Vielleicht haben wir die Idee aber auch schonmal ausprobiert und festgestellt, dass sie auf der Lucie nicht funktioniert. Das erfährst du dann ebenfalls beim Plenum.