Vogel mit Wurm

Projektgeschichte

Wie geht es weiter?

Zwischen März und Mai 2018 kam das Pflaster endlich weg. Im Juni 2018 wurde uns der Platz übergeben: Kahler als je zuvor, aber mit Strom und Wasseranschluss! Leider wurde unter den Grünflächen nur sehr flach ausgekoffert und mit einer Schaufel kommen wir nicht tiefer als 30 – 60 cm in den Boden, bevor der stark verdichtete Untergrund der alten Lucie einsetzt. Für Pflanzungen ist die Lucie also nach wie vor eine Herausforderung.

Das soll uns nicht abhalten. Die Gestaltung unseres „echten“ Gartens für alle ist in vollem Gange. Unser Gemeinschaftgarten umfasst derzeit 24 Gemüsebeete im Boden und etwa 20 Hochbeete, die noch von der alten Lucie stammen. Zahlreiche Obststräucher wurden gepflanzt und auch ein kleiner Färbergarten wurde angelegt. Außerdem wurden die Dächer unserer beiden Container durch eine Plattform verbunden, auf der in Zukunft gemeinsam geimkert werden kann. Drei Bienenvölker sind aktuell auf der Lucie zu Hause.

Anfang 2018 wurde eine Teilzeitstelle speziell für Umweltbildungsangebote auf der Lucie bewilligt, sodass auch Kinder und Jugendliche in den spannenden Prozess der Stadtentwicklung „von unten“ mit einbezogen werden! Die ebenfalls 2018 eröffnete KlimaWerkStadt ist das zweite Projekt unseres Vereins KulturPflanzen und hilft uns durch ein Dach über dem Kopf bei den Planungen, vor allem im Winter.

Jahresrückblick 2018 – die Entsiegelung!

Lavendelblüte

In 2019 wurde ein 30m²-großes Hochbeet in der Platzmitte gebaut, das von einer Patchworkmauer aus Recycle-Materialien eingefasst ist. Die Mauer ist Sitzgelegenheit und Insektenhotel in Einem. Kräuterspirale, Gewächshaus, Insektenhotel, Bücherschrank und weitere Sitz- und Spielgelegenheiten werden folgen, so schnell es unsere ehrenamtlichen Kapazitäten eben schaffen. Denn nach wie vor passiert auf der Lucie alles bis auf die Umweltbildung unbezahlt „nebenbei“ und ist dem Herzblut und Tatendrang der Ehrenamtlichen zu verdanken.

Für unsere Aktivitäten sind wir auf Spenden angewiesen!

Richte noch heute deinen Dauerauftrag ein und unterstütze die Lucie mit einem kleinen, regelmäßigen Betrag. Dadurch ermöglichst du uns Planungssicherheit, förderst Begegnung, Austausch und Teilhabe im Stadtteil und leistest sogar noch einen Beitrag zu Klimaanpassung und Artenvielfalt in der Stadt!

Hier gibt es alle Informationen rund um deine Spende an die Lucie: Spenden