Vogel mit Wurm

Projektgeschichte

So fing es an!

Ansicht des Lucie-Flechtmann-Platzes 2012 (Foto: Daniel Schnier)
Foto: Daniel Schnier

Die Betonbrache Lucie-Flechtmann-Platz, kurz Lucie, bietet Freiraum in der Größe eines Fußballfeldes. Grau in Grau und ordentlich zubetoniert wurde der Platz 2003 als Ausgleichsfläche für den ehemaligen Grünenkamp hergestellt. Eine Million Euro flossen damals in den Platz, der zuvor als Parkplatz diente. Anschließend lag die Lucie 10 Jahre völlig ungenutzt brach. Doch das hat sich geändert!


Ab geht die Lucie entstand durch die Idee und das Engagement einiger Nachbarinnen: Uns Lucies. Nach Gesprächen mit dem angrenzenden Seniorinnenwohnheim Hansa und der benachbarten KiTa beantragen wir im Herbst 2012 die erneute Umgestaltung des Lucie-Flechtmann-Platzes zu einem grünen Ort der Begegnung ohne Pflastersteine. Unser Bürgerinnenantrag wurde mit über 300 Unterschriften eingereicht und führte zu dem einstimmigen Beschluss des Beirats, die Initiative zu unterstützen.

Also gründeten wir den gemeinnützigen Verein KulturPflanzen e.V. (vor allem, um den Behörden eine Ansprechpartnerin zu geben) und starteten im Juni 2013 mit einem Stadtteilfest in die erste Gartensaison. Es waren alle eingeladen, unabhängig von Vereinszugehörigkeit, Alter, Herkunft oder anderer Kategorien. Über 300 Bremer*innen sind gekommen und haben schon am ersten Tag mitgegärtnert!

Lucie im August 2013

Die damalige Genehmigung des Ordnungsamt für die Hochbeete im öffentlichen Raum betrug nur drei Tage, wurde jedoch um 30 Tage verlängert, dann um drei Monate, erneute drei Monate, dann um ein Jahr, dann um zwei Jahre, … 

Die Stadtgärtner*innen haben in dieser Zeit gesät, geerntet und gebaut, es gab Konzerte und Vorträge, Flohmärkte und Garten Café. Der Garten wuchs jede Woche ein bisschen weiter – durch den Einsatz aller, die Lust hatten für den Stadtteil etwas Neues zu zaubern. 

Das Wasser für die Pflanzen kam aus dem Hydranten, an den wir mehrfach wöchentlich das schwere Standrohr und unsere Gartenschläuche anschlossen. Für den Strom bei Veranstaltungen verlegten wir Kabel aus dem Seniorinnenzentrum Hansa bis auf den Platz – fünf Jahre lang.

Dann kam die Umgestaltung.

Jahresrückblick 2013 

Jahresrückblick 2014