Vogel mit Wurm

Vier Bäume für die Lucie!

Nach ein paar Monaten Planung und Gesprächen ging es plötzlich ganz schnell: Letzten Freitag wurden auf der Lucie vier Stadtbäume gepflanzt! Eine Linde, eine Esskastanie und zwei Apfelbäume haben nun die Chance, auf unserem Platz alt und knorrig zu werden.

Wir freuen uns sehr!

Die Linde, unser neuer Hofbaum

Im Rahmen des Handlungskonzepts Stadtbäume versucht die Bremer Umweltbehörde, die Stadt grüner zu machen. Neue Baumstandorte sind leider nicht immer leicht zu identifzieren: Oft sind unterirdische Leitungen im Weg oder es gibt Gerangel um Parkplätze. Auf der Lucie ist jedoch viel Platz für Grün – unserer Meinung nach ist der Platz immer noch viel zu Grau. Unsere Nachfrage bei den zuständigen Projektkoordinatoren stieß auf offene Ohren und kurz vor Ende der diesjährigen Pflanzsaison hat die Lucie vier Bäume bekommen!

Dafür wurden fünf Jahre nach der ursprünglichen Enstiegelung nochmal richtig große Löcher ausgehoben. Jeder Baum hat eine Pflanzgrube von etwa 12 Kubikmeter, sodass ausreichend Platz für die Wurzeln ist. Der Aushub ist direkt auf dem Platz verblieben, denn in den nächsten zwei Monaten folgt eine weitere, größere Baustelle auf dem Platz. Mithilfe der Förderung “Vielfältige Lernorte für Klimabildung” werden wir einen Klimagarten im vorderen Platzbereich Richtung Westerstraße anlegen. Die jetzigen Erdhügel werden bis etwa Mitte Mai in eine neue Bildungslandschaft verwandelt. Seid gespannt!

Jetzt hoffen wir aber erstmal, dass unsere neuen Bäume gut anwachsen und bald erstes Laub und Knospen zeigen. Und von uns aus dürfen es auch gerne noch mehr Bäume auf der Lucie werden 🙂
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Mitarbeiter:innen von SKUMS und UBB, die diese Neupflanzungen für die Neustadt möglich gemacht haben!!