Jahresrückblick 2022

Winter

Der Winterschlaf blieb dieses Jahr recht kurz: Schon im Januar trafen wir uns zum ersten Mal zur Jahres- und Anbauplanung. Angeregt uns mit diesem Thema zu beschäftigen hat uns die Saatgut-Spende von Jonte von Naturschutz to go mit spannenden Gemüsesorten wie zum Beispiel rotes Basilikum. Für uns war der erste Monat des Jahres noch zu kalt, um wirklich draußen aktiv zu werden – nicht jedoch die Kindergruppe auf der Lucie, die sich Freitag nachmittags trifft, um allerlei spannende Sachen zu erleben: Im Januar eben das Setzen von Blumenzwiebeln in die Hochbeete, darunter Frühblüher wie Krokusse, Hyazinthen, Mini-Narzissen und Tulpen! Im Februar gesellten wir uns dann auch dazu und haben noch freie Flächen mit weiteren Blumenzwiebeln bestückt, damit die Lucie im späten Winter/frühen Frühling schon der trüben Winterzeit mit Farben trotzen kann. Mindestens genauso wichtig wie für uns sind die ersten Blüten des Jahres mit ihren Pollen und Nektar aber für die winteraktiven Insekten, die viel Energie benötigen!

Im März fanden die ersten Veranstaltungen statt, so belebte die Demonstration des feministischen Kampftages den Platz. Später folgte unsere alljährliche Regio-Saatguttauschbörse. Dazu haben wir von einigen Seiten die Rückmeldung erhalten, dass wir spät dran sind – vielleicht für Frühaufsteher wie Paprika, Chili, Auberginen und Physalis, nicht jedoch für die vielen anderen Gemüsesorten, bei denen die Anzucht im März mehr als ausreichend ist. Diese warten sonst nur ungeduldig auf ihrem Umzug ins Freie und strecken dabei die Köpfe viel zu lang! Vorbereitet durch einen Einkauf bei Bingenheimer Saatgut (natürlich samenfest, kein F1) erlebten wir einen wunderbaren Tag mit ganz viel Austausch und tollen neuen Saatgut von Besucher*innen aus Bremen und umzu. Dazu gab es Gartenführungen, ein Vortrag über globale Saatgutvielfalt von Jolene Mestmacher und Kaffee &Kuchen. Im Anschluss wurden die Errungenschaften auf einer Liste erfasst und nach Monat sowie Direktsaat oder Vorzucht sortiert, nach Anbauplan kategorisiert und zum Vorziehen an die Lucies verteilt (Zucchini, Gurke, Kohl, Paprika, Tomate).

Frühling

Zum Frühlingsbeginn erreicht uns eine Anfrage zur Nutzung eines Beetes auf der Lucie: Baxçeya Sêvê/ Der Frauengarten Sêvê möchten gerne mitmachen und auf einem Beet Gemüse und Kräuter anpflanzen. Die Gruppe ist somit ein Teil des Gemeinschaftsgartens geworden und freut sich auf die Gelegenheit, sich im Grünen zu treffen. Außerdem neu mit dabei sind zwei neue Mitgärtner*innen, die sich nun um drei Beete kümmern und pakistanische Versionen von Auberginen, Paprikas, Chilis, Tomaten, etc. anbauen – wie spannend!

Zur Vorbereitung des Saisonstarts bzw. Pflanztages Ende des Monats kauften wir jede Menge Pflanzen vom Martinshof, holten abgelagerten Pferdemist von einer befreunden Landwirtin aus Bremen Strom für unsere Gemüsebeete und bestellten drei Sorten Kartoffeln (Heiderot, Blue Congo und Linda). Am besagten Tag hatten wir einiges an Unterstützung von geplanten und ungeplanten Besucher*innen und konnten fast unseren gesamten Plan für den Tag umsetzen.

Ende April erhielten wir ein unerwartetes Geschenk: Und zwar einen der Holztürme, die vorher Teil des Verkehrsprojekts in der Martinistraße waren! SKUMS hatte die Nachnutzung dieser Türme ausgeschrieben und dank eines schnell von Katha erstellten Konzepts bekamen wir den Zuschlag. Seitdem kann man die Lucie auch von etwas weiter oben betrachten:

Außerdem veranstalteten wir den ersten Flohmarkt des Jahres auf der Lucie, der von vielen schon lang ersehnt wurde und dementsprechend gut besucht war – bei bestem Wetter!

Der Mai stand unter der Sonne des Frühlingfestes, an dem gleichzeitig unsere alljährliche Pflanzentauschbörse stattgefunden hat. Erfreulicherweise erhielten wir wenige Wochen vorher das Spendenangebot überschüssiger Stauden aus Hannover, die wir zum Tausch anbieten konnten und somit das Angebot enorm vergrößern konnten (Danke Roland!). Dazu gab es am besagten Tag Musik von DJ Texture sowie extrem leckere Pizza aus einem mobilen Steinofen (, die uns ganz vielleicht so gut geschmeckt hat, dass wir sie gleich nochmal für ein weitere Fest im Laufe des Jahres trotz des hohen Aufwands geplant haben!). Ganz neu mit dabei waren Wiebke und Dagmar – Schön, dass ihr dabei seid!

Im Anschluss durften wir einigen einsamen Pflanzen ein neues Zuhause bei uns auf der Lucie schenken. Wer die Lucie kennt, weiß, dass wir nicht nur in Hochbeeten und normalen Bodenbeeten arbeiten, sondern auch kreativ wie eben in Urban Gardening Projekten andere Gefäße nutzen – so auch unser altes Klo, dass wir mit Blumen bepflanzten. Außerdem setzten wir Brennnessel- und Beinwell Jauche an, um unsere Pflanzen zu stärken, unter anderem den wunderschönen Bio Weiß- und Rotkohl von einem befreundeten Bio-Landwirt aus Schleswig-Holstein.

Zum Ende des Frühlings veranstalten wir gemeinsam mit der KlimaWerkStadt ein großes Kulturpflanzen Vereins-Plenum und Treffen auf der Lucie, um Neulinge anzulocken und vom vielfältigen Ehrenamt in unserem Verein zu überzeugen.

Der Juni förderte (Kathas) Kreativität und eine neue schöne Abdeckung unseres Wasserkastens. Außerdem hat die Lucie seit Mitte Juli eine Holzbühne mit Sonnensegel: Auf Initiative von Salome fand sich eine kleine Gruppe Ehrenamtlicher, die das Konzept entwickelte, dessen Finanzierung von der Anstiftung gefördert wurde. In nur zwei Tagen wurde die Bühne als Gemeinschaftsaktion gebaut (s. unten Bühne mit Konzert).

Diesen Monat endete leider der Bundesfreiwilligendienst von Anne – zum Glück konnte aber eine kleine Stelle für sie und damit eine weitere Kinder-Umweltbilderin geschaffen werden! Schön, dass du im Team bleibst, liebe Anne!

Ende Juni/Anfang Juli fand der zweite Bremer Kippenmarathon statt, an dem u.a. Lucie und KlimaWerkStadt als Repräsentation der Neustadt teilgenommen haben. Leider gibt es auf dem Lucie-Flechtmann-Platz viele Raucher*innen, die Kippen nicht ordnungsgemäß – zu Leiden der Natur – entsorgen. In diesem Fall vorteilhaft für die Aktion, da wir so jede Menge sammeln konnten (um genau zu sein 22,5 kg) und somit den 3. Platz und ein Preisgeld als Belohnung gewonnen haben!

Außerdem gab es mal wieder eine schöne Reportage über die Lucie von Bremen 2, in der Yannik über die Lucie interviewt wurde:

Im August startete die dreiteilige Veranstaltungsreihe „Staudengärtnern“ mit dem ersten Workshop, um noch mehr mehrjährige Pflanzen auf der Lucie anzusiedeln und uns weiteres Wissen anzueignen. Mit dabei ist ab sofort auch Anita – Schön, dass du dabei bist! Im Kontext der pflanzlichen Erweiterung haben wir Kontakt aufgenommen zu Baumrausch, um weitere Umgestaltungsmaßnahmen auf der Lucie zu planen, dazu werdet ihr nächstes Jahr mehr erfahren und vor allem sehen!

Unsere neue Bühne beherbergte zum ersten Mal ein (Friedens)Konzert von Meera Eilabouni & Diane Kaplan mit Gesangsworkshop (dianesong.com/3women3).

Zu Besuch war ebenso das ZDF und hat uns interviewt und eine Lokal-Sommer-Reportage veröffentlicht.

Diese wunderschöne Libelle hat uns ebenso besucht:

Herbst

Der September war zwar schon etwas kühler – das hielt uns jedoch nicht davon ab, weiter zu gärtnern und die Welt grüner zu machen! So folgte Mitte des Monats ein weiterer Aktionstag – das Herbstgärtnern – an dem wir ein neues Staudenbeet mit Pflanzen aus einer lokalen Gärtnerei füllten. Die Ernte mit leckerem besonderem Gemüse belohnte unsere Arbeit.

Nach der vielen Arbeit wollten wir uns mit einem besonderen Ausflug belohnen, uns inspirieren lassen  und besuchten den Essgarten Wildeshausen – Unsere Highlights waren Pimpernüsse, Pawpaws und die vielen verschiedenen Apfelsorten!

Zur Einleitung des Herbst feierten wir im Oktober ein großes Fest, mit dem wir uns unter anderem für die Unterstützung beim Kippen-Marathon bei allen Neustädter*innen bedanken wollten, hier findet ihr einige tolle Bilder: Zum Weserkurier Artikel.

Nach Einladung des Gemeinschaftsgartens „Rotkäppchen“ haben wir uns zu einem Vernetzungstreffen im Viertel versammelt, um die gemeinsame Arbeit der Gärten zu besprechen, Fahrradtouren für das nächste Jahr sowie einen Stammtisch der Gemeinschaftsgärten in Bremen zu planen.

Zum Ende des Monats haben wir die Lucie noch um mittelhohe Pflanzen ergänzt, um den Platz nach außen noch dichter zu bepflanzen: Am Aktionstag wurden eine Felsenbirne, Beeren- und Fruchtsträucher sowie Ziersträucher und Heckenpflanzen gesetzt – die Vögel freuen sich!

Eigentlich findet unser letzter Flohmarkt des Jahres immer im September statt… dieses Jahr haben wir uns aber überzeugen lassen noch einen im Oktober zu veranstalten und wurden mit einem großartigen Tag mit viiiiel leckerem Kuchen und bestem Wetter belohnt (wohlbemerkt unüblich warm für den Monat).

Im November hieß es nur noch die Lucie winterfest zu machen, (Hoch)Beete unter Herbstlaub einzumummeln, Regentonnen auszuleeren, ein paar Aufräumarbeiten durchzuführen und uns für das tolle Gartenjahr zu bedanken!

Winter

Im Dezember haben wir uns den Tieren und unsere Aktivitäten an die Temperatur angepasst: Weniger ackern, mehr ausruhen – denn das Jahr haben wir viel auf der Lucie gemacht, geschafft und darauf sind wir stolz. Außerdem wird das Jahr 2023 noch spannender: Wir wollen zurückblicken und uns darüber freuen, dass der Garten dann bereits 10 Jahre besteht. Aus einem vollkommen ungenutzten, tristen, zugepflasterten Platz ist ein blühender Garten geworden, Rückzugsort für Tiere und Insekten in der Stadt, aber auch Aktionsfläche, Ort zur Selbstverwirklichung und Umweltbildung für alle. Zum Geburtstag bekommen wir in 2023 noch mehr grüne Verstärkung – Seid gespannt, freut euch mit uns und besucht uns oft und sprecht uns an! Denn die Lucie ist kein festes Team, sondern lebt auf durch den Einsatz aller Beteiligten und denen, die nur noch auf den richtigen Moment warten, sich endlich Schaufel, Samen und Gummistiefel zu nehmen und mitzugärtnern!