Vogel mit Wurm

„Ab geht die Lucie!“ feiert ein Jahrzehnt Stadtgarten für alle (Pressemitteilung)

Freitag, 02. Juni 2023

Das Stadtgartenprojekt „Ab geht die Lucie!“ feiert am 2. Juni 2023 seinen 10. Geburtstag. Die ehrenamtlichen Stadtgärtner*innen blicken auf eine bewegte Dekade auf „ihrem“ Platz, dem Lucie- Flechtmann-Platz in der Bremer Neustadt zurück – oder „der Lucie“, wie hier alle sagen. Pünktlich zum Jubiläum konnte auch die letzte Baustelle abgeschlossen und der Bauzaun entfernt werden, sodass das Ergebnis der Bauarbeiten auf dem Platz besichtigt werden kann.

„Wir sind stolz, hier schon so lange zu gärtnern und das Projekt immer weiter entwickelt zu haben“, freut sich Regina Wehmeyer, Stadtgärtnerin der ersten Stunde. „Früher war der Platz eine einzige Betonwüste“, erinnert sie sich. 2013 gründeten Anwohner*innen den gemeinnützigen KulturPflanzen e.V. und schlossen eine Nutzungsvereinbarung mit der Stadtverwaltung. Seitdem hat sich viel getan und der Platz wurde zuerst mit Hochbeeten, Pflanzkisten und Sitzgelegenheiten immer grüner und bunter. Viele Veranstaltungen wie Flohmärkte, Konzerte oder Feste ziehen seitdem regelmäßig Menschen in den Garten und beleben die alte Neustadt. 2018 erfolgte dann erneut eine Umgestaltung: Die Lucie wurde teilentsiegelt und Bereiche des Platzes ausgekoffert und mit Mutterboden aufgeschüttet. Es entstanden große zusammenhängende Beetflächen, eine Sandkiste für Kinder und ein offener Platz für Veranstaltungen. Mithilfe weiterer Fördermittel, viel ehrenamtlichem Engagement und Herzblut kamen im Laufe der nächsten Jahre weitere Elemente wie z.B. Hochbeete, ein großes Staudenbeet mit Trockenmauer, Sträucher oder eine Benjeshecke dazu. Auch eine Umweltbildungsstelle wurde geschaffen, um den Garten weiter für Kinder und Jugendliche zu erschließen und regelmäßige Bildungsangebote auf der Lucie anzubieten.

Das letzte große Projekt im Bereich zur Westerstraße wurde wieder über einen Fördertopf der Senatorin für Klimaschutz zum Thema Klimabildung finanziert. Die Antragstellung erfolgte zum Großteil ehrenamtlich und auf der Baustelle packten seit Anfang Mai wieder viele Ehrenamtliche mit an, um die Kosten zu senken. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine Hügellandschaft mit verschiedenen Mikroklimazonen und neuer Bepflanzung, ein neuer Spielbereich, weitere Trockenmauern, Sitzgelegenheiten, Beete, eine Pergola, vier neue Stadtbäume und viele weitere Sträucher, die perspektivisch den Platz verschatten und die Aufenthaltsqualität steigern sollen. Der 10. Geburtstag wird im Herbst vom 22. bis 24. September mit dem „10 Jahre – Ab geht die Lucie– Festival“ gefeiert – geplant sind Workshops, Musik, Kinderprogramm und Flohmarkt.

Für die Zukunft wünschen die Stadtgärtner*innen sich, dass die neu angelegten Strukturen den Platz noch weiter ergrünen und erblühen lassen, die neuen Stadtbäume groß und alt werden und viele Kinder die Hügel- und Spiellandschaft erobern. „Ich würde mich freuen, wenn es grüne Oasen wie unsere, noch viel mehr in der Stadt gäbe“, resümiert Yannik Stern von den Lucies. „Urbane Gärten sind eine Möglichkeit für Bürger*innen, das Stadtbild mitzugestalten. Sie sind Orte der (Arten-)Vielfalt und des Miteinanders, Experimentierräume, Horte des Wissens und des Austausches.“ Und Stadtgärtnerin Wiebke Weltring ergänzt: „Allein hier in der Neustadt fallen mir immer wieder so viele Orte auf, die Potential für Begrünung böten. Das sieht nicht nur schön aus, sondern trägt einen Teil zu klima- und umweltgerechten Städten bei, zur Kühlung im Sommer und zum Wohlbefinden der Menschen.“

Wer mitgärtnern und mitgestalten möchte, kann dies immer sonntags ab 15 Uhr oder sich jeden 2. Montag ab 18:30 Uhr beim offenen Plenum einbringen. Informationen rund um das Projekt gibt es auf der Webseite unter www.lucie-bremen.de und bei Social Media.

Für Rückfragen: mail@lucie-bremen.de.