Auch in diesem Jahr finden von April bis Oktober immer am letzten Sonntag im Monat unsere Lucie-Flohmärkte statt. Ab jetzt jedoch unter einem neuen Motto, das uns am Herzen liegt:
Der Lucie-Flohmarkt soll zum „Autofreien Flohmarkt“ werden!
Wir lieben das lebendige Treiben, die vielen Menschen, die als Besucher:innen oder Verkäufer:innen zu uns kommen – aber im letzten Jahr ist der Flohmarkt so enorm gewachsen, dass damit leider auch unschöne Entwicklungen einhergingen: Auto-Chaos (es gibt einfach keine Parkplätze um die Lucie!), zugeparkte Geh- und Rettungswege, eine zunehmende Anzahl an professionellen Händler*innen und zu viele zu große Stände, so dass nicht alle, die verkaufen wollten, einen Platz finden konnten – das wollen wir ändern:
Wir wünschen uns einen lebendigen, aber gemütlichen und rücksichtsvollen Flohmarkt, bei dem verkauft wird, was zuhause nicht mehr gebraucht wird; ein Flohmarkt, der euch und uns Spaß macht.
Deshalb gilt ab jetzt: kommt und bringt (nur) so viel, wie ihr mit Fahrradanhänger/Rucksack/Schubkarre transportieren könnt. Und noch dazu, ganz klimaneutral! Yeah! 🐝
Ansonsten bleibt alles wie gehabt:
AUFBAU
Der Aufbau beginnt um 10 Uhr – vor allem für unsere Ehrenamtlichen. Bitte gebt uns Zeit und habt etwas Geduld bis zum ersten Kaffee. Tische, ggf. Regenschutz etc. müssen selbst mitgebracht werden.
BARRIEREFREI
Es ist wichtig, dass Fluchtwege, Feuerwehrzufahrten, Fußwege und barrierefreie Zugänge zu jeder Zeit frei bleiben! Direkt an der Lucie befindet sich eine Pflegeeinrichtung. Zugeparkte Gehwege (durch Fahrräder und Co.) sind unsolidarisch.
STANDMIETE
Wir freuen uns über einen Kuchen oder etwas Herzhaftes, gern auch vegan, fürs Spendenbuffet. Bitte kennzeichnet eure Gefäße und holt sie spätestens um 16 Uhr ab. Bitte bringt nur Fingerfood mit, keine Salate.
BEETE
Falls ihr nicht sicher seid, ob etwas Beet ist oder nicht, fragt uns gern. Die Hügellandschaft neben dem Turm ist nicht für Stände geeignet. Unter dem Turm ist zudem der barrierefreie Zugang zur großen Lucie, der frei bleiben muss.
KEIN KOMMERZ
Der Lucie-Garten ist ein nicht-kommerzieller, nachhaltiger Ort, der zum Großteil ehrenamtlich betreut wird. Deswegen bitten wir euch, keine Neuwaren anzubieten und keine kommerziellen Stände zu betreiben.
ABBAU
Bitte nehmt ALLES wieder mit, was nicht verkauft wurde und lasst keinen Müll liegen – auch nicht neben den Mülleimern! Wir haben keinen Verschenkeschrank und keine Möglichkeiten, Dinge weiterzugeben.
GRÖßERE LUCIE – KLEINERER FLOHMARKT
(vrsl. ab Juli 2026)
Ab diesem Sommer wird die Lucie noch grüner, der Flohmarkt damit jedoch kleiner. Wir freuen uns sehr über die Entsiegelung und Begrünung der Fläche zur Westerstraße hin. Die Fläche für Flohmarktstände wird dadurch aber um einiges kleiner werden, seid daher bitte solidarisch, bringt einen Tisch weniger mit und lasst auch für andere Platz.
