Vogel mit Wurm

Summ Summ Summ, was schwirrt da auf der Lucie rum?

Die Lucie hat einen langen Umgestaltungsprozess hinter sich, nach und nach entsteht wieder neues, Lucies schöne und facettenreiche Seiten kommen ungepflastert weiter zum Vorschein. Aber es fehlt noch was essentielles für das entstehende Ökosystem mit Wild-, Gemüse- und Obstpflanzen vor Ort: Die Bienen! Sie mussten für die Umgestaltung zur Zwischenmiete auf eine Parzelle und kommen jetzt nach und nach im Mai endlich wieder zurück.

Bienen auf einem öffentlich zugänglichen Platz zu halten ist allerdings eine Herausforderung für Mensch und Tier. Daher haben wir uns bemüht für alle die beste Lösung zu finden. Mit finanzieller Unterstützung der Postcodelotterie und tatkräftige und planerischer Unterstützung von Klaas Seekamp wurde in den letzten Wochen unsere beiden Containerdächer dafür ausgebaut. Es müssen noch kleinere Arbeiten daran gemacht werden und es fehlt noch Farbe, aber im Großen und Ganzen sind wir fertig. Die Plattform bietet nun Platz für mehrere Bienengemeinschaften, die in diesem Jahr auf der Lucie angesiedelt werden. 2 sind schon dort, 1 weitere kommt diese Woche noch hinzu. Auf einem der Fotos ist der Einzug der Bienen in die Bienenbox zu sehen. Dazu näheres im nächsten Blogbeitrag. Im Fokus steht nachwievor die wesensgerechte Bienenhaltung, d.h. die Biene als lebendes Wesen steht im Mittelpunkt und bspw. nicht der Honigertrag.

Wir haben so einiges vor rund um das Thema Bienen, nachfolgend die bisherigen Ideen:

  • Praktische Schnupperkurse, die erste Einblicke in ein Bienenvolk ermöglichen
  • Theoretische Vorträge
  • Umweltbildung und Kooperation mit Schulen
  • ImkerInnenstammtisch zum Austausch von erfahreneren Imker_innen und Anfänger_innen

Wenn ihr jetzt schon direkt merkt, dass ihr Interesse an dem ein oder anderen Punkt habt, dann meldet euch gerne jetzt schon per Mail (lucie-bremen@posteo.de) mit dem Hinweis [Bienen] mit im Betreff. Dementsprechend können wir dann frühzeitig besser planen.

Weitere Infos folgen demnächst hier.

Bis dahin, bee happy!

Die Lucie-ImkerInnen

Logo der Deutschen Postcodelotterie